AG Parkour

Schon so viele haben es vorgemacht und nun hat auch unsere AG mitgemacht bei der Mannequin Challange

AG Basketball

Du bist ein Ballkünstler unterm Korb, hast Spaß daran, in einem Team zu wachsen? Dann bist Du bei uns goldrichtig. Was hier zum Beispiel so passiert, siehst Du in unserem kleinen Film von einem Turnier.

AG Fußball

Die Arbeitsgemeinschaft Fußball besteht zurzeit aus dem Betreuer Herrn Wolter und 12 bis 16 Schülern der Klassen 7 und 8. Trainiert wird in der Horst-Käsler-Halle von 13.30 Uhr – 15.00 Uhr.

Die Beschränkung auf die genannten Klassen ist durch den unterschiedlichen körperlichen und technischen Entwicklungsstand in den Klassenstufen 7/8 und 9/10 begründet. Im Vordergrund dieses Sportangebotes steht nicht unbedingt die Verbesserung der individuellen Leistung des Schülers, sondern das Miteinander im Trainingsspiel mit all seinen Herausforderungen. Bereits in den 7. und 8. Klassen gibt es große Unterschiede im Technik- und Konditionsbereich. Hier treffen reine „Hobby-Spieler“ auf geübte Vereinsspieler.

Ein Ziel der Arbeitsgemeinschaft ist also, diese Diskrepanzen anzugleichen. Der Einzelspieler soll sich nicht profilieren; das Miteinander in den Mannschaften ist gefragt. Voraussetzungen dafür sind Fairness, Konfliktlösungen, Einhaltung des Regelwerkes, Akzeptanz der Schiedsrichterentscheidungen.

Zusätzlich sollte bei allen Emotionen die richtige Wortwahl zwischen Mitspielern und „Gegnern“ gefunden werden.

Eine Aufgabe der AG ist es aber auch, nach dem Spiel die Emotionen, welche bis in die Kabine hineingetragen werden, herunterzufahren.

Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass diese Ziele ständig zu über- prüfen sind und an ihren Defiziten gearbeitet werden muss.