Große Sportspiele - Basketball

Doppeljahrgang 7/8

Unter dem Motto „new team – new dream“ startete dieser Wahlpflichtkurs im Oktober 2014. Unser Ziel ist klar definiert: Wir wollen mit unserem neuen Team die Berliner Schulmeisterschaft gewinnen!

Wir sind 16 Schüler aus unterschiedlichen Klassen und trainieren sehr erfolgreich jede Woche in vier zusätzlichen Wahlpflichtsportstunden. Darüber hinaus besuchen wir im Rahmen des Ganztagsangebots unserer Schule auch die Arbeitsgemeinschaft Basketball.

Das Training wird von einem Sportlehrer der Schule und einem Basketballtrainer unseres Kooperationspartners City Basket Berlin geleitet.

Hier einige Trainingsinhalte:

• Ausbildung technischer Fähigkeiten (Wurf, Dribbling, Pass, ...)
  • Schulung taktischer Fähigkeiten (Regeln, Spielzüge, Positionierung auf dem Feld, ...)
  • Konditionstraining (Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft, Beweglichkeit)
  • Erlernen sportwissenschaftlicher Grundlagen (Training- und Bewegungslehre, Sportmedizin, ...)
  • Lernen von Profis (Spiele von City Basket oder ALBA Berlin anschauen und analysieren)

Sport für jeden

Doppeljahrgang 7/8

In diesem Wahlpflichtkurs werden Jungen und Mädchen gemeinsam zusätzlich vier Stunden im Fach Sport unterrichtet. In einer Stunde davon wird theoretischer Stoff vermittelt.

Wir wollen gemeinsam und nicht gegeneinander Sport treiben. Wir wollen Teamsport. Wir wollen keine "kleinen Zicken" und keine "Machos".

Wir wollen bei sportlichen Wettkämpfen unsere Leistungen im Laufen, Springen, Werfen und bei Sportspielen steigern.

Bei den Sportspielen soll der Handballsport im Vordergrund stehen, wobei wir zusammen unsere Wurftechniken und taktischen Fähigkeiten verbessern, sodass wir mit Freude Handball spielen werden.

Natürlich werden wir auch Brennball, Völkerball, Fußball und vieles mehr spielen. Ziel ist es, dass wir zwei Jahre mit Freude gemeinsam den Sportunterricht erleben.

Kraft - Mut - Klettern

Doppeljahrgang 9/10

Dieser Kurs richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die bereit sind, neue Herausforderungen anzunehmen, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen und im Team zusammenzuarbeiten.

Die Kurs-TeilnehmerInnen lernen und erweitern nicht nur ihre Kletterfähigkeiten und -fertigkeiten, sondern auch das Sichern eines Kletterpartners mit dem Seil durch mindestens eine Sicherungstechnik. Dabei steht uns der Kletterturm im Grunewald zur Verfügung, an dem wir bei geeignetem Wetter das Klettern selbst ausüben. Begleitend dazu werden wir im Winter in die Sporthalle gehen und dort die körperlichen Grundlagen trainieren (Kraft, Koordination, Beweglichkeit). Auch die Theorie kommt nicht zu kurz, dabei geht es unter anderem um Materialkunde, Gefahren und Gefahrenabwendung beim Klettern, Varianten des Sportkletterns, Gesundheitsvorsorge u. v. m.

Bei erfolgreichem Kursverlauf haben die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, einen Kletterschein zu erwerben, der ihre Fähigkeit bestätigt, selbstständig und eigenverantwortlich einen Seilpartner sichern zu können.

Fit und gesund durch Sport

Doppeljahrgang 9/10

In diesem Kurs können vor allem Mädchen Spaß an Spiel und Bewegung ausleben. Wir entscheiden gemeinsam, welcher Ballsportart wir uns widmen wollen. Zur Auswahl stehen dabei Volleyball, Fußball, Hockey oder Badminton.

Desweiteren ist es unser Ziel, fit zu bleiben und dabei eine „gute Figur“ zu machen. Dazu entwickeln wir eigene Übungsprogramme und eignen uns Wissen über unseren Körper und eine vernünftige Ernährung unter dem Motto „Schlank ohne Diät!“ an.