Der Fachbereich Deutsch

Wir wollen unseren Schüler*innen das Schreiben und Lesen näher bringen. Dazu arbeiten wir im Deutschunterricht schwerpunktmäßig in vier großen Kompetenzbereichen.

LESEN

Literarische Texte und Sachtexte werden gelesen und analysiert.

SCHREIBEN

Die Schüler*innen üben sich in kreativem Schreiben und lernen das Verfassen unterschiedlicher Sachtexte.

SPRECHEN/ZUHÖREN

Das Sprechen fällt den Schüler*innen häufig leichter als das Zuhören. Beide Kompetenzen angemessen zu beherrschen, ist auch als Vorbereitung auf die zukünftige Berufstätigkeit wichtig. Im Unterricht üben wir beides in vielfältigen Situationen durch Diskussionen, Präsentationen und Rollenspiele.

SPRACHWISSEN /SPRACHBEWUSSTSEIN

Der bewusste und überlegte Umgang mit Sprache in Wort und Schrift ist nur möglich, wenn die Regeln der Grammatik und Rechtschreibung beherrscht werden und die Schülerinnen und Schüler Sensibilität für die Sprache entwickeln.

Alle Inhalte des Deutschunterrichts werden - neben der Arbeit am Computer - begleitet von entsprechenden Aktivitäten, wie z.B. von Projekten, Exkursionen und Theaterbesuchen.

Eindrücke von unserer Arbeit