Irlandreise

Über die Zusammenarbeit mit „Maneo e.V“. und deren Partnerorganisation in Irland dem „Rainbow-Project“ konnten wir Kontakt zu einer Schule in Nordirland aufbauen. Am 16.06.2017 war es dann soweit und wir flogen nach Irland, um die „Shimna School“ im nordirischen Newcastle besuchen. Die Schülerinnen_Schüler unserer Schule wurden mit Hilfe von Paten auf die verschiedenen Klassen verteilt und durften am Unterricht teilnehmen. Danach folgte eine selbst organisierte Stadtrallye durch den an der Ostküste Nordirlands liegenden Kurort. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Schülerinnen_Schüler sogar baden gehen und unser Besuch im Tulymore Forest, dem Drehort der Serie Game of Thrones, war ein unglaubliches Erlebnis für alle. Einen Tag verbrachten wir dann noch in der nordirischen Hauptstadt Belfast. Eine wirklich aufregende Reise ins Land der grünen Wiesen.

Fahrt der Französischkurse 9 und 10 nach Paris im Sommer 2016

Vom 13. bis 18. Juni reisten die Französisch-Kurse der Klassen 9 und 10 gemeinsam mit Herrn Karahan und Herrn Riechert nach Paris. Die Tage waren vollgepackt mit vielen Programmpunkten: Stadtrundfahrt, Bootsfahrt auf der Seine, Tour Montparnasse, Louvre, Sacré Coeur, Eiffelturm, Arc de Triomphe, Shopping auf den Champs Elysées, Fußball-Feeling während der EM und viele individuelle Erkundungen. Ein gelungener Abschluss des Schuljahres und ein Highlight des Französischunterrichts ...