Musik Allgemein

Musik ist ein wesentlicher Bestandteil aller Kulturen. Überall, wo es Menschen gibt, gibt es Musik. Selbst Musik zu machen, Musik wahrzunehmen und sie zu genießen sind unverzichtbare Grundbedürfnisse. Diesen Bedürfnissen einen sicheren Ort zu geben, sie zu stärken und zu entwickeln, ist die übergeordnete Aufgabe des Musikunterrichts an der ISS Wilmersdorf. Hier gib es einen geräumigen und wunderschönen Fachraum mit großen Fenstern, acht Schränken voll mit Unterrichtsmaterialien (Gitarren, Keyboards, Perkussionsinstrumenten...) und einem großen Flügel. Direkt daneben befindet sich die Aula – ein über dreihundert Menschen fassender Raum mit einer großen Bühne und mit sehr guter Licht- und Tonausstattung. Die wird mit Hilfe der Technik-AG stets sehr gut betreut.

Musik im Unterricht

Der Musikunterricht wird epochal im Wechsel mit dem Fach Bildende Kunst erteilt, so dass ein musikalisches halbes Jahr pro Schuljahr (mit zwei Stunden pro Woche) unterrichtet wird.

Für alle Schüler kann - neben dem Singen - das aktive Musizieren mit der Ukulele erlebt werden. Das Wahrnehmen und Verstehen musikalischer Strukturen wird damit für jeden Schüler unmittelbar erfahrbar.

Musik im Ganztag

Auch in Arbeitsgemeinschaften wird es musikalisch. Dazu mehr hier.