Umweltaktionstag

Alles hat mit einer kleinen Idee angefangen. Im Fachbereich Naturwissenschaften hat man zum Thema Menschenaffen gearbeitet und so ist die Idee geboren, sich mit dem Fachbereich Kunst zusammen zu tun und das Thema auf Regenwald zu erweitern. Also haben einige Lehrer die Köpfe zusammengesteckt und haben alle Schüler*innen der Schule schon bald Bilder zum Thema malen und auch Objekte basteln lassen. Auf einer Vernissage sollten die tollen Ergebnisse dann präsentiert werden.

Doch bald war klar, dass die Idee zu groß ist, um "nur" eine Nachmittagsveranstaltung zu machen. Also wurde die Idee geboren, diese Vernissage in einen Umweltaktionstag einzubinden mit dem Schwerpunkt Upcycling.

Es wurde in gewählten Kursen Müll gesammelt im Kiez und an den Sportstätten, aus Müll ist Kunst entstanden, altes wurde wiederbelebt, unser Umfeld wurde ein bisschen grüner. Für den Nachmittag wurden nachhaltige Snacks produziert, die Band und die Tänzer haben geübt.

Am Nachmittag kamen dann geladene und interessierte Gäste, lustwandelten durch die Ausstellung, aßen ein wenig, genossen das Programm auf der Bühne. Es galt schließlich noch zu entscheiden, welche drei Schüler die besten Arbeiten zum Thema Regenwald geschaffen haben. Dazu haben die Schülervertreter eine Vorauswahl von 19 Bildern gewählt, die im Haus ausgestellt wurden. Aus dieser Vorauswahl haben dann am Nachmittag die Elternvertreter die drei Sieger gewählt, die tolle Preise abgeräumt haben.

Es war durch und durch ein gelungener Tag.