Ethik

Das Fach Ethik wird bei uns durchgängig zwei Stunden pro Woche unterrichtet. Grundlage des Ethikunterrichts ist der Moralbegriff, wobei zwischen Ethik und Moral deutlich unterschieden wird. Als inhaltliche Schwerpunkte werden u. a. folgende Themen behandelt:

• menschliches Zusammenleben (Freundschaft, Liebe, Partnerschaft)
  • Familie
  • Lebensabschnitte
  • Machtstrukturen
  • Unterschiede und Gemeinsamkeiten der großen Weltreligionen
  • Recht und Unrecht

Je nach Aktualität und Relevanz untersuchen wir auch aktuelle Themen ausführlich und hintergründig (z.B. Terror, Flüchtlingsproblematik, Cybermobbing usw.). Der Unterricht wird dabei – je nach Inhalt – durch praktische Aktivitäten ergänzt (z. B. Unterschriften- oder Spendensammlungen, Anti-Gewalt-Projekte, Ausflüge zu Museen o.a. interessante Orte).

Da unsere Schülerinnen und Schüler gern Unterrichtsinhalte des Faches Ethik als Thema für ihre Präsentationsprüfung in der 10. Klasse auswählen, arbeiten wir – wie in allen gesellschaftswissenschaftlichen Fächern – gezielt auf diesen Teil des mittleren Schulabschlusses hin. Durch regelmäßige Referate erwerben die Schülerinnen und Schüler die Kompetenzen, um ethisch relevante Sachverhalte sorgfältig zu recherchieren, zielorientiert und unter Einsatz verschiedener Medien aufzubereiten sowie ansprechend und interessant zu präsentieren.