Der Fachbereich Mathematik

Mathematik wird an unserer Schule in allen Klassenstufen wöchentlich vierstündig unterrichtet. Eine Stunde davon ist eine Lernzeitstunde, in der ein zweiter Lehrer zur Förderung mit im Unterricht ist.

Um den verschiedenen Leistungsmöglichkeiten und –fähigkeiten der Schüler*innen gerecht zu werden, arbeiten wir binnendifferenziert. Durch individuell ausgerichtete Lernangebote kann eine bestmögliche Förderung stattfinden. Diese erreichen wir u.a. durch flexible und offene Formen des Arbeitens (z.B. Wochenplanarbeit oder Stationenlernen) und andere Unterrichtsabläufe, die nicht hauptsächlich auf Tafelarbeit oder Lehrerperson ausgerichtet sind.

Dabei spielen berufsbezogene, praktische Aufgaben eine große Rolle.

Bei uns findet Förderunterricht insbesondere zur Prüfungsvorbereitung statt.

Unterricht digital

Nach und nach digitalisieren wir gemäß der aktuellen Herausforderungen unseren Unterricht. Das sieht dann zum Beispiel so aus: