Amerikanische Botschaft - wir kommen!

Erstellt von Anonymous |

Amerikanische Botschaft – wir kommen!

Für eine Klassenreise in die USA hat es leider nicht gereicht in der 8b der Sekundarschule Wilmersdorf, Standort Eisenzahnstraße, um das diesjährige Thema „Amerika“ im Englischunterricht „am eigenen Leib“ zu erfahren! Aber der Besuch in der amerikanischen Botschaft am 22. Oktober 2013 war für die 16 Schülerinnen und Schüler schon ein Erlebnis. Im Rahmen des MeetUS-Programms erfuhren sie aus erster Hand etwas über amerikanischen Traditionen und Feiertage. Die Diskussion umfasste einige typische amerikanische Ereignisse wie z.B. die "Macy’s Thanksgiving Day Parade", den Unabhängigkeitstag, die berühmte Werbung zum Super Bowl oder amerikanisches Rodeo. Das MeetUS-Programm soll Schülern helfen, Vorurteile über die USA abzubauen und ihnen das Land näher zu bringen.

Auch Erstaunliches und Lustiges haben wir erfahren– so zum Beispiel, dass am amerikanischen Unabhängigkeitstag (4. Juli) selbst die leckeren Festtagsbüffets in die amerikanischen Farben rot, weiß und blau eingefärbt werden, dass amerikanische Unternehmen bis zu 1,5 Mio Dollar für einen Werbespot während der SuperBowl-Fernsehübertragung zahlen und dass der amerikanische Präsident jedes Jahr einen Truthahn „begnadigt“, der ansonsten zum traditionellen Thanksgiving-Tag (Erntedankfest in Amerika) sicher als Braten auf den Tisch käme!

Der Vortrag wurde von Botschaftsmitarbeiterin Rebekah Redden in amerikanischem Englisch gehalten. Natürlich wurde an manchen Stellen durch deutsche Übersetzung geholfen, dennoch war die einhellige Meinung am Ende dieses aufregenden Ausflugs: Wir können doch ganz schön viel Englisch, auch wenn wir nicht jedes einzelne Wort verstehen.

Karen Kuper, Lehrerin/Referendarin Englisch der 8 b