Finde deinen Weg - der fertige Filmclip

Erstellt von Anonymous |

Der Film für die ISS Wilmersdorf ist fertig. Wir hatten richtig Spaß, engagierte LehrerInnen und tolle Schüler im Projekt. Ausgangspunkt unserer Überlegungen für das Skript war, die Möglichkeiten von Lernen in einen konkreten, persönlichen Bezug zu stellen. Schule als Ort des Lernens; oftmals auch gegen die eigenen Interessen. Weitergedacht bedeutet Schule aber auch, dass ganz viele unterschiedliche Neigungen, Fähigkeiten und Interessen von Schülern in einem einzigartigen Moment aufeinandertreffen, sich gegenseitig beeinflussen, gemeinsam Wege gehen und im späteren Leben Dinge verändern werden. Die Holzwerkstatt bedeutet eben auch – als Beispiel -, Form und Funktion in ihrem Zusammenhang zu erkennen. Auf diesem Weg werden Träume tatsächlich wahr; etwa der Traum vom Fliegen, deren Konstruktionskunst eben, im wahrsten Sinn des Wortes, funktionelle Ästhetik ist; beobachtet an der Schönheit der Natur und mit korrektem Maß berechnet.

Vielen Dank auch an Frau Schult und Frau v. Wangenheim, die das Projekt auf unterschiedliche Weise unterstützt haben.

iss2-300x169.png