Schüler*innen Haushalt 2023 - Die Playstation ist da!

Die Schüler*innen haben eine PS 5 gewünscht und gewählt, am 13. Dezember haben wir ihre Funktionstüchtigkeit getestet. Nun kann es bald los gehen: Mit aktiver Unterstützung durch Herrn Karahan sowie Hamudi und Leon aus der Klasse 8a, können bald die Playstation und Spiele ausgeliehen werden.

Am 21.11.23 durften 6 Planungsteamer zur offiziellen Abschlussveranstaltung des Schüler*innenHaushalts, hier der Bericht von Laura:

Die Veranstaltung zum Schüler*innenHaushalt fand im Atze-Musiktheater statt. Der Einlass begann um 10.00 Uhr. Um 11.00 Uhr hatten wir uns alle im Hauptsaal versammelt uns wurde dann erstmal der spannende Ablauf der Workshops vorgestellt. Anschließend wurden die Ansprechpartner bekannt gegeben und ein Rapper angekündigt, der am Ende der Veranstaltung ein kleines Konzert geben sollte. Als wir uns die Treppe runter in das Foyer begaben, stürzten wir uns auf die vielfältigen Leckereien: Die frisch gebackenen Brezeln, die Muffins, die zahlreichen Bionaden, das Obst, das Gemüse und die Falafel. Wir begutachteten nach der kleinen Stärkung unser Plakat, das zwischen vielen anderen seinen eigenen Platz an der Pinnwand gefunden hat. Die Atmosphäre im Theater war sehr angenehm und als sich die Stimmung und die Aufregung ein bisschen legten, begannen wir individuell mit den Workshops wie dem Sprühen von Graffitti, Malen und Basteln, dem Verfassen von Texten und eigenen Gedichten (Poetry Slam), dem Markt der Möglichkeiten, Dosenwerfen, Politikermeeting und einer Rallye.
Am Nachmittag trafen wir uns alle wieder im Saal.
Es gab einen Quiz und das Konzert von Graf Fidi, einen tollen Berliner Rapper.
Danach übergab uns Herr Jauch, unser Ansprechpartner im Amt, die Kiste mit den Zertifikaten, Urkunden und Überraschungen. Ebenfalls anwesend waren zwei Ehemalige: Aimo, der vor 4 Jahren den SH an unsere Schule geholt hat und unser ehemaliger langjähriger Elternvertreter, Herr Rudolph.

Wieder in der Schule hat sich das Planungsteam getroffen und hat die Geschenkekiste vom SH ausgepackt und jeder erhält mit dem Halbjahreszeugnis die Urkunde für das besondere Engagement in diesem Schuljahr. Ideensammlung, Wahlvorbereitung, Wahl und Bestellprozesss haben wieder viel Zeit und Energie gebraucht, das wird durch die Urkunden, die Geschenke und die Abschlussfeier honoriert.