Wie hat Corona mein Leben verändert?

Diese Frage stellte sich den Schüler*innen der 9. Klassen. Die Antworten waren sehr vielfältig, emotional und pur. Lucijana schrieb dazu Folgendes:

Die Coronavirus-Erkrankung (COVID-19) ist eine Infektionskrankheit, die durch ein neuartiges Virus verursacht wird, welche hauptsächlich von infizierten Personen beim Husten oder Niesen übertragen wird. Man kann sich außerdem infizieren, indem man Oberflächen oder Gegenstände berührt auf denen sich der Virus befindet, und sich danach an die Augen, die Nase oder den Mund fasst.

Wie hat Corona mein Leben verändert?

Alles ist jetzt durch die Corona Krise anders - vieles ist nicht mehr wie es war!

Es fühlt sich komisch an, meine beste Freundin, die neben mir wohnt, nicht besuchen zu dürfen. Enger Körperkontakt zu Menschen, die ich lieb gewonnen habe, ist von einem zum anderen Tag untersagt worden. Jemanden beim Begrüßen oder beim Abschied zu umarmen oder auch selbst umarmt zu werden, das fehlt mir.

Meine Mutter arbeitet im Gesundheitswesen und wurde auf Corona positiv getestet. Deshalb wurde für uns als Familie 14 Tage Quarantäne angeordnet und meine Mutter zusätzlich in einem separaten Zimmer isoliert. Meine Mutter hat zu meinem kleinen Bruder und mir gesagt, dass wir nun eine zeitlang nicht miteinander kuscheln und uns umarmen können. Innerlich war ich sauer, weil ich das nicht verstehen wollte. Ich habe erst später verstanden, dass unsere Mutter uns nur schützen wollte. So habe ich Ostern und meinen 15. Geburtstag mit meinem Vater und meinem kleinen Bruder gefeiert – isoliert von meiner Mutter und der Außenwelt.

Im Großem und Ganzem bin ich jedoch gut gelaunt. Mir ist nicht langweilig. Manchmal frage ich mich aber schon: Wann kann ich mein Leben wieder zurück haben?

Meine Schule ist sehr gut organisiert und vorbereitet, finde ich. Es ist ein reines Online-Schooling geworden. Ich hätte nicht gedacht, dass ich so viel und effektiv lernen werde und es mir auch noch Spaß macht. Bei den Hausaufgaben unterstützen wir uns Schüler*innen gegenseitig und geben uns Ratschläge für verschiedene Lernmethoden. Ich habe so coole Lehrer, die uns gezeigt haben, dass sie organisiert sind und uns auch unterstützen.

Ich habe gelernt, dass die Schule auch digital möglich ist.

Mein Fazit aus dem Ganzen ist, dass das Coronavirus einerseits Vor- und Nachteile (mit Einschränkungen) hat. Natürlich ist es traurig, dass es so viele Todesopfer gibt und kaum Kontakt zu anderen Menschen möglich ist. Auch ist es traurig, meine Oma und meine Freunde nicht treffen zu können. Aber ich habe während der Corona Krise gelernt, diszipliniert, sowie strukturiert und viel effektiver zu sein. Nicht nur für die Schule habe ich etwas gelernt, sondern auch meine Eltern in bestimmten Situationen besser zu verstehen und richtig zuzuhören. Es hat mir gezeigt, wie schön unser Leben eigentlich in Freiheit ist.

Und falls noch einmal ein Virus kommen sollte, sind wir mit der jetzigen Erfahrung besser vorbereitet – was wir nicht hoffen!

4BA2DC45-438E-404B-A68A-C966D9E85492.png