Spielbericht: ALBA-Oberschulliga - Zwischenrundenturnier 9./10. Klasse

Das Zwischenrundenturnier fand in der Sporthalle des Willi-Graf-Gymnasiums in Steglitz statt. Schon auf der Busfahrt dorthin war dem Team anzumerken, dass der 6. Platz aus dem Vorrundenturnier vergessen werden sollte. Trotz der dortigen Platzierung wurden wir in der selben Spielklasse eingruppiert. Und das zurecht, wie sich im Laufe des Turniers zeigen sollte.

Hochmotiviert ging das Team in das erste Spiel in der Dreier-Gruppe B gegen das Canisius-Kolleg. Trotz deutlicher Größenvorteile und individueller Überlegenheit hielt unser Team dagegen. Nach und nach konnten sich die Gegner jedoch absetzen. Aber wir machten es ihnen nicht leicht, verloren das Spiel dann jedoch mit knapp 10 Punkten. Im späteren Verlauf stellte sich heraus, dass diese Mannschaft das Turnier dominierte und alle anderen Mannschaften mit 20 Punkten und mehr besiegte. Insofern ließ sich unsere Spiel im Nachhinein als Achtungserfolg deuten. Im zweiten Spiel gegen die Hemingway-Schule, welches wir letztendlich souverän gewannen, gelang uns dann der Einzug ins Halbfinale, wo wir gegen den Erstplatzierten der Gruppe A, die Otto-Hahn-Schule knapp das Finale verpassten. Bis zur Halbzeit war es ein ausgeglichenes Spiel und erst zum Ende des Spiels konnte sich die Otto-Hahn-Schule mit knappen sechs Punkten Vorsprung ins Finale retten. Bei uns machte sich da der Kräfteverschleiß bemerkbar. Trotz dieser zweiten Niederlage wollten wir natürlich das Spiel um Platz 3 gegen die Friedenauer Gesamtschule gewinnen. Auch dieses Spiel war an Spannung nicht zu überbieten. Zuerst konnten wir uns leicht absetzen, dann übernahmen die Friedenauer jedoch die Führung, und wir mussten kämpfen und beißen, um dran zu bleiben. Die Spiele davor hatten schon einiges an Energie verbraucht. Doch der Wille war da. Und kurz vor Schluss gelang uns der Ausgleich. Dann führte ein Schnellangriff von uns zu zwei Freiwürfen. Das Ganze 6 Sekunden vor Schluss. Der erste ging daneben, doch der zweite fiel rein. 27:26 für uns. Der Gegner hatte dann noch einen Angriff, doch unsere Abwehr machte eine gute Arbeit und erlaubte nur einen schweren Wurf, der sein Ziel nicht fand. So konnten wir das Turnier mit einem knappen Sieg verdientermaßen als Drittplatzierte beschließen. Über das Ganze Turnier hinweg war es eine fantastische Teamleistung. Die Bank unterstützte großartig von außerhalb, jeder der ins Spiel kam, gab wichtige, mitunter spielentscheidende Impulse. Es wurde mit großem Einsatz verteidigt und die Punkte verteilten sich auf vielen verschiedenen Schultern.

Ein - Team!!!

Es spielten: Alex, Ari, Biram, Bryan, Mio, Neville, Onur, Ryusho, Serhan, Simon, Youssouf. Assistenz-Coach: Herr Löhn, Michael.