30 Jahre Deutsche Einheit

Erstellt von Aimo Görne, 10c |

Wir, die Klasse 10c, waren am 15.9.2020 - am Tag der Demokratie - in Potsdam. Wir haben das Projekt „Einheits-EXPO zum 30. Jahrestag der Deutschen Einheit“ besucht.

Dort gibt es 30 Infopunkte, die in der Innenstadt über eine bestimmte Route verteilt sind. Jeder dieser Infopunkte/Stationen haben ein eigenes Thema rund um die Demokratie in Deutschland. Es geht aber nur um die Zeit seit der Vereinigung Deutschlands im Jahr 1990. Es gibt Stationen, in denen es beispielsweise um ein Verfassungsorgan in Deutschland geht. Dort wird über bestimmte Ereignisse der Zeit oder Personen berichtet.
Unsere Aufgabe war es, zu einem dieser Punkte ein Infovideo zu erstellen, in dem es um den Inhalt der Station geht und warum wir uns für diese Station entschieden haben. Insgesamt sollten wir die ganze Route durch die Innenstadt Potsdam einmal ablaufen und acht bestimmte Stationen waren vorgegeben. Zusätzlich sollte vor jeder dieser Stationen ein Gruppenselfie gemacht werden, von denen die vier besten auch ins Video geschnitten werden mussten.
Die Klasse wurde für das Projekt in sieben Gruppen eingeteilt, denn vier Schüler aus der 8a haben uns mit ihrer Klassenlehrerin begleitet. Wir konnten uns frei durch die Innenstadt bewegen und die Route gemeinsam erleben.
Es war ein schöner sonniger und vor allem informativer Tag, der uns allen Spaß gemacht hat.