Ein Blick in die mögliche Zukunft

Erstellt von T. Cieslak |

Am 22.11.2019 Tag waren die 9. Klassen unserer Schule in verschiedenen Betrieben und Einrichtungen zu Gast, um sich über die Ausbildungsmöglichkeiten für diverse Berufe zu informieren...

12 Schüler/innen der Klasse 9b interessierten sich für Heil- und Pflegeberufe. Sie hatten das Paulinenkrankenhaus an der Heerstraße in Charlottenburg zum Ziel.
Der Pflegedienstleiter, Herr Düker und sein Team führten uns durch das ganze Haus. Man bekam interessante Einblicke hinter die Kulissen der Versorgung, Entsorgung und der Funktionsweise eines Krankenhauses. Wir besuchten u.a. die Radiologie, die Physiotherapie, durften ein Kunstherz in die Hand nehmen und spüren wie es schlägt.
Ganz beeindruckt waren wir von den Gesprächen mit Patienten, die entweder gerade ein Organ implantiert bekamen oder auf ein Spenderorgan warteten.
Mit einem MSA-Schulabschluss kann man hier eine interessante und verantwortungsvolle Ausbildung beginnen. Außerdem besteht die Möglichkeit, ein Schüler-Betriebspraktikum zu absolvieren. Informationen dazu gibt es bei Herrn Cieslak (BSO-Team).
Neben einem guten Frühstück bekamen wir sogar noch ein schmackhaftes Mittagessen in der hauseigenen Kantine und kleine Geschenke zum Abschied – ein rundum prima Tag !!!

paulin_3.png
paulin_1.png