Erstellt von Anonymous | | Newsvorschlag

In den vier Arbeitsgruppen "Film", "Hörspiel", "Foto" und "Texte" haben SchülerInnen einer 9. Klasse des Standortes Prinzregentenstr. ganz persönliche Erfahrungen zu Kunstprojekten verarbeitet.

Studierende der Ethnologie, Schüler und Künstler verschiedener Genres haben Feldforschung betrieben. Ihre Entdeckungen und Ergebnisse gipfelten in Installationen, Fotoserien, Klangcollagen, experimentellen Filmen und Texten, die in der Ausstellung „Sieben Felder“ ab dem 13.02.2011 zwei Wochen lang im Haus der Kulturen der Welt präsentiert werden. Die Kunstobjekte geben Auskunft über sieben zentrale Kategorien des „So-Seins“: das Sammeln und Besitzen | das Teilen und Tauschen | das Schaffen und Gestalten | das Bearbeiten und Benutzen | das Lieben und Begehren | das Glauben und Hoffen | das Feiern und Chillen.

Gearbeitet haben mit unseren SchülerInnen Künstler des Internationalen JugendKunst- und Kulturhauses Schlesische 27 in Kooperation mit der Initiative Ästhetische Feldforschung, der Bundeszentrale für politische Bildung, dem Haus der Kulturen der Welt, Next, Interkulturelle Projekte und dem Institut für Europäische Ethnologie der Humboldt-Universität zu Berlin und drei Berliner Schulen.Gefördert wurde das Projekt vom Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung.