Zum Inhalt springen

News

Vorrundenturnier in der ALBA-Oberschulliga

Am 03.12.25 startete für beide Basketballteams der ISS Wilmersdorf die ALBA-Oberschulliga. Erstmals gleichzeitig, in der wohlbekannten Max-Schmeling-Halle. Beide Teams gingen hochmotiviert in das Vorrundenturnier, wobei die „Älteren“ (ISS Wilmersdorf 1) lediglich auf einen Mini-Kader von sechs und die „Jüngeren“ (ISS Wilmersdorf 2) auf einen breiteren Kader von elf Spielern zurückgreifen konnten.

Turnierbericht ISS Wilmersdorf 1:

Der kleine Kader sollte sich für das eigeschworenen Team schnell als Vorteil herausstellen. Der Start ins Turnier gelang in der Dreier-Gruppe mit einem 28:21 Erfolg souverän, dabei konnte auch ein schnell herausgespielter Vorsprung einen Run der Gegner erfolgreich kompensieren. Kurzzeitig lagen die Nerven blank, aber nach einer deutlichen Aussprache raffte sich das Team erfolgreich zusammen. Die Rollen und Aufgaben waren klar verteilt und vor allem durch tollen Kampf füreinander gekennzeichnet. Im Spiel um Platz 1 in der Gruppe mussten man sich leider einem sehr starken Gegner des Albert-Schweitzer-Gymnasiums geschlagen geben, konnte den späteren Turniergewinner aber immer wieder erfolgreich vor Probleme stellen. Groß war der Vorsprung nie.

Die ganze Klasse stellte das Team aber unter Beweis als es sich im anschließenden Halbfinale selber coachen musste und gegen den Sieger der Nachbargruppe nur ganz knapp verlor (mit etwas Spielglück wäre das Finale drin gewesen). Im abschließenden Spiel um Platz drei gelang dann mit einem toll herausgespielten Sieg der Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse. WOW!!! Herzlichen Glückwunsch zu einem tollen Turnierergebnis!

Es spielten: Abdul, Adam, Mihajlo, Okan, Rojmann, Yehya.

 

Turnierbericht ISS Wilmersdorf 2:

Das Team der „Jüngeren“ zeigte schon bei der Anreise einen tollen Zusammenhalt als man in einem gemeinsamen Teamsprint noch schnell die Bahn erreichte. Gut gelaunt und mit einer gewissen Portion Vorfreude/Anspannungen gingen alle in ihr erstes gemeinsames Turnier. Leider stellten sich die drei gegnerischen Teams schnell als spielstärker dar als wir es heute zeigen konnten. Dadurch machte sich leider schnell Frust breit. Doch das Team machte klar, das Aufgeben keine Option ist und so wurden auch das dritte Spiel nach vorherigen Niederlagen voller Enthusiasmus angegangen. Und tatsächlich gelang das Zusammenspiel nun besser. Die Zuordnung in der Verteidigung war besser, Pässe kamen an und es gelangen mehr Punkte, so dass das Spiel ausgeglichener gestaltet werden konnte. Ein Sieg wäre diesem Team vergönnt gewesen. Doch heute sollte es leider nicht so sein. Nichtsdestotrotz bleibt von diesem Tag das Wissen, dass durch spielerischen Zusammenhalt Siege in greifbare Nähe rücken. EIN – TEAM!!!

 

Es spielten: Abdullah, David, Erik, Ibrahim, James, Jason, Jawad, Luca, Monim, Velin, Vuyo.