Zum Inhalt springen

News

Unsere Bewerbung für das Umwelt- und Nachhaltigkeitssiegel auf dem Marktplatz

2025/26 haben wir uns das erste Mal für das Umwelt- und Nachhaltigkeitssiegel beworben. Als Präsentationsformat haben wir den Marktplatz gewählt. 22 Schulen haben der Jury in Kleingruppen ihre Projekte vorgestellt.

Der Stand ist aufgebaut, wir üben unseren Vortrag.

Wir sind bereit. Wo ist die Jury?

Die Zuschauer sind voll dabei.

Die Zuschauer sind voll dabei.

Unsere Schule wurde von Edson (9c) , Lars (10c) und Yehya (10a) vertreten. Die drei haben der Jury kurz die Aktivitäten der letzten Jahre dargestellt und dann detailliert über Planung und Gestaltung des Grünen Klassenzimmers und des Wassertages berichtet unsere zwei Bewerbungsprojekte. Am Ende des Vortrages hat Yehya die folgende Rede vorgetragen (siehe Anhang). Nach dem Vortrag gab es noch einige Rückfragen vom Publikum und wir vermuten, dass sich in manchen anderen Schulen auch die Lehrer mit nassen Schwämmen bewerfen lassen werden :) um Geld zu erwirtschaften. Inspiriert wurden wir während der offenen Marktplatzzeit von den Projektideen der anderen Schulen, so würden wir beispielsweise gerne eine Regenwurmkiste einrichten, Bienen oder Hühner halten. Wir hoffen, dass unsere Präsentation überzeugend war und unsere Schule am 24.06.26 im Roten Rathaus das Umwelt- und Nachhaltigkeitssiegel erhält.

Wer mehr über unsere Umweltaktivitäten erfahren möchte, besucht bitte das Padlet "Wir bringen Leben in die Schule".

https://padlet.com/claudiataube/wir-bringen-leben-in-die-schule-gnur1dfnh3dg62w4