Willkommen in der Sekundarschule Wilmersdorf

Ein erster Überblick

Mit einem Klick auf das Bild gelangen Sie zu einem kleinen Film. Einen schnellen Überblick über unsere Schule finden sie hier.

Hier finden Sie unseren aktuellen Elternbrief.
Wenn es neue Informationen gibt, finden Sie die an dieser Stelle auf unserer Homepage.
Aktuelle Informationen finden Sie auch jederzeit auf der Seite der
Senatsschulverwaltung https://www.berlin.de/sen/bjf/
Bei Rückfragen melden Sie sich gerne unter
sekretariatsekundarschule-wilmersdorf.schule.berlinde.

"Hör gut zu!"

Der Podcast der Sekundarschule Wilmersdorf - #2

Hier zum Nachhören

Trommelworkshop im Nikolaisaal

Erstellt von A. Herzog |

„Es soll ein Drum Sound sein, den man so noch nie gehört hat!“, so wollte es der Toningenieur von Michael Jackson, als es darum ging, in der Popmusik neue Wege zu gehen. Das Lied „Billie Jean“ erkennt man nach 2 Sekunden, obwohl außer dem Schlagzeug nichts zu hören ist. Dieser Wunsch war also gelungen und die neuen Wege wurden beschritten.

Ähnlich erging es uns, Frau Herzog und Frau Rothkugel und den Schüler*innen, die sich am 14.3.2024 auf den Weg nach Potsdam in den Nikolaisaal machten. Alle waren schneller als gedacht mitten auf der großen Bühne und hatten schneller, als man kucken konnte, zwei Schlaginstrumente in der Hand. Wir wurden in drei Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe hatte verschiedene Röhren in der Hand. Wir spielten abwechselnd, so wie es der Dirigent wollte. Zack – es war Musik. Nach zwei Sekunden hat Oriel erkannt, dass es ein Lied von Michael Jackson ist, obwohl keiner wusste, was gerade passiert war.

Das Lied, das Michael Jackson vor 40 Jahren in die Top-Charts brachte, wurde der Arbeitsschwerpunkt dieses Tages für uns. Neugierig brachen wir am Morgen auf und machten uns auf den Weg nach Potsdam. Viele von uns waren noch nie in der Landeshauptstadt Brandenburgs. Auf dem Weg vom Bahnhof zum Nikolaisaal konnte man viel Neues entdecken. Das Schönste allerdings war ein Spielplatz, auf dem sich alle kurz austoben konnten, bevor man sich richtig konzentrieren musste.

Die Schlaginstrumente, mit denen wir Musik machten, erzeugen jeweils einen anderen Klang. Da jeder Boomwhacker eine andere Farbe hat, erkennt man sie schnell, denn sie unterscheiden sich nicht nur in der Farbe, sondern viel wichtiger v.a. im Klang. Die Klangerzeugung mit Boomwhackers ist recht simpel. Die Entdeckung hat sicher schon jeder gemacht, der etwas mit Röhren zu tun hatte. Wenn man eine Röhre auf etwas schlägt, erzeugt sie einen Ton. Je länger die Röhre, desto tiefer ist der Ton.

„Louie’s Cage Percussion“ ist ein Musikensemble aus insgesamt acht Wienern, die mit Witz und Charme Musik machen. Diese Band gastierte zwei Tage in Potsdam im Nikolaisaal und zwei von ihnen brachten uns an diesem Tag zum Musizieren und sogar zum Tanzen. Rhythmus haben die zwei Musiker aus der Band Christopher und Max, die unsere Lehrer an diesem Tag waren, im Blut. Das Lied, von dem vor so vielen Jahren über 12 Millionen Exemplare verkauft wurde, wurde auch in unserer Gruppe ein Hit.

Fröhlich gestimmt machten sich die Schüler*innen aus den Klassen 7a, b, d, 8a und 8c nach dem Workshop wieder auf den Weg von der Landeshauptstadt Potsdam in die Bundeshauptstadt Berlin. Schön war’s!

0febe9dd-b551-465d-a81d-f0a9adcdaf6c.jpeg
0bc8be34-aa63-4104-950b-9bffb4a8d729.jpeg