Sie sind hier: Home > Newsdetails
22.5.2019 : 15:06 : +0200

News

Tag der sexuellen Vielfalt

28.02.2019 14:41
Von: E. von Wangenheim

Zum vierten Mal fand unser jährlicher Projekttag „Sexuelle Vielfalt“ statt, unter widrigen Bedingungen aufgrund des Streiks der BVG. Dennoch waren viele Schüler_Schülerinnen anwesend und begeistert.

In unterschiedlichen Workshops, von denen die Schüler_Schülerinnen drei verschiedene wählen durften, wurde das Thema intensiv behandelt. Die Workshops wurden teilweise von der Schulsozialarbeit, von Lehrer_Leherinnen der Schule, aber auch durch Personen und Vereine von außen gestaltet, wie Markus Oswald, Staatsanwalt in Berlin und zuständig für Sexualdelikte. Die Staatsanwaltschaft Berlin ist die einzige Staatsanwaltschaft in Deutschland mit einer auf die Verfolgung von homo- und transphober Hasskriminalität spezialisierten Abteilung, zu der auch Markus Oswald gehört. Auch ein Kurs von MANEO e.V. konnte in diesem Zusammenhang angeboten werden. Dieser Tag ist ein mittlerweile etablierter und unverzichtbarer, wichtiger Projekttag für alle an unserer Schule.

Den Februar-Newsletter von MANEO zum Thema findet man hier.