Sie sind hier: Home > Newsdetails
22.5.2019 : 15:26 : +0200

News

Genderday... was ist das denn?

06.03.2019 18:37
Von: D. Wehlmann

Auch in diesem Jahr haben sich die Schüler der 7. Klassen wieder am Tag der sexuellen Vielfalt kritisch mit Geschlechterrollen auseinandergesetzt. Vieles wurde hinterfragt, manches belächelt, manchmal gestaunt.

In einem kleinen Parkour konnten sich die Jungs und Mädchen bei vermeintlich typischen Tätigkeiten des jeweils anderen Geschlecht ausprobieren, was für einige Erheiterung sorgte.

Rund um diesen Parkour haben die Klassen sich auf die Suche nach typisch männlichen und weiblichen Eigenschaften begeben und schnell festgestellt, dass eine solche Zuordnung in den meisten Fällen wenig Sinn macht.

Außerdem haben uns die Themen Gleichberechtigung und Frauenrechte beschäftigt. Gerade die Tatsache, dass vieles noch gar nicht so lang selbstverständlich ist, sorgte zum Teil für Erstaunen.

Besonders spannend fanden einige Schüler den Einblick in den Themenbereich der Transgender. Hier wurde sehr viel sehr interessiert erfragt.

Alles in allem war das für alle Beteiligten ein sehr gelungener Tag.