Sie sind hier: Home > Newsdetails
22.5.2019 : 15:19 : +0200

News

Koch-Workshop für BoZz-Catering

09.05.2019 20:47
Von: S. Simunovic

Heute hatten wir, die Schülerinnen und Schüler des Catering-Kurses 9/10, einen besonderen Tag: Kochen unter Anleitung eines Kochprofis anstelle von Deutsch, Mathe, Geschichte, ...

In jedem Jahr dürfen wir an einem Tag für uns selber ein Menü unter Anleitung eines Kochs zubereiten und anschließend an einem schön gedeckten Tisch gemeinsam verzehren. 

 

Heute gab es als Vorspeise eine Süßkartoffelsuppe mit marinierten Garnelen- bzw. Hähnchenspießen auf Zitronengras. Zum Hauptgang bereiteten wir uns frischen Lachs mit Kräuterkruste, dazu roten Reis und Mangoldgemüse zu. Besonders interessant war es, als der ganze Fisch vor dem Garen filetiert wurde – sogar der Kopf war ursprünglich noch dran. Aus Kopf, Rückengräte und Schwanzflosse kochten wir uns eine fantastische Soße. Lecker! Zum Dessert bereiteten wir uns eine Crème Brûlée mit frischen Erdbeeren und Minze zu.

 

Nach so leckerem Essen machte sogar das gemeinsame Aufräumen der Küche Spaß. Und gelernt haben wir dabei auch noch Neues zum Thema Warenkunde sowie viele Tricks rund um das Schneiden, Kochen, Würzen und Abschmecken. 

 

Herzlichen Dank unserem Workshop-Leiter aus unserem Partnerbetrieb, dem Restaurantschiff van Loon.