Sie sind hier: Home > Newsdetails
25.4.2018 : 7:03 : +0200

News

„Unsere Schülergenossenschaft – Wirtschaft gemeinsam erleben“

23.11.2017 19:42
Von: S. Simunovic

Einen Workshop mit diesem Titel durfte der Wahlpflichtkurs Catering, also die „Großen“ der Schülergenossenschaft BoZz-Catering heute durchführen. Wir waren in den schicken Räumen unserer Partnergenossenschaft „Märkische Scholle“ zu Gast und drei Referentinnen der DKJS (Deutsche Kinder und Jugendstiftung) hatten diesen interessanten und abwechslungsreichen Workshop für uns vorbereitet.

Wir lernten viel über die Idee und die Geschichte von Genossenschaften, Begriffe rund um die Genossenschaft und stellten fest, dass wir etwas Besonderes sind, weil wir bereits als Genossenschaft arbeiten. Darüber hinaus erstellten wir alle gemeinsam eine Meilensteinplanung bzw. entwickelten Ziele unter der Überschrift „gemeinsam sind wir stark“, was wir zukünftig gemeinsam mit unserer Partnergenossenschaft und Herrn Lausch, der uns ja bereits kräftig bei unserer Öffentlichkeitsarbeit unterstützt, auf den Weg bringen möchten.

Unterstützt und begleitet wurden wir an diesem Tag von weiteren Partnerinnen aus der Wirtschaft, die uns auch finanziell die Durchführung des Workshops ermöglichten. Ein großes Dankeschön also auch an Frau Degen vom BBU (Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsbauunternehmen e.V.) und Frau von Neumann – Cosel vom Genossenschaftsforum.

Neben der Arbeit stärkte die Veranstaltung auch weiter unser Team und wir lernten uns (noch) besser kennen.